AKTUELL : News im Volltext
 BÜRGER FÜR GELNHAUSEN - NEWS

Bodo Delhey als BG-Fraktionsvorsitzender bestätigt
22.05.2011 | 21:32 Uhr

Bodo Delhey als BG-Fraktionsvorsitzender bestätigtBG-Vertreter für Ausschüsse festgelegt

Bei der letzten Sitzung der BÜRGER FÜR GELNHAUSEN (BG) wurde Bodo Delhey einstimmig als Fraktionsvorsitzender wieder gewählt. Seine Stellvertreter sind Renate Baumann und Ottmar Schüll. Delhey hat die BG-Fraktion auch schon in der letzten Legislaturperiode geführt.

Weiter wurde die Besetzung der Ausschüsse festgelegt. Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss wird Ottmar Schüll. Dem Ausschuss Bauwesen, Stadtplanung, Altstadtsanierung und Denkmalpflege wird Bodo Delhey angehören. Bodo Delhey soll auch im Ausschuss Wirtschaft, Verkehr und Stadtentwick-lung die BG vertreten. Renate Baumann ist als Mitglied im Ausschuss für Kultur- und Heimatpflege nominiert worden. Auch im Ausschuss Umwelt, Forsten, Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit wird Renate Baumann vertreten sein. Ottmar Schüll wird die BG im Ausschuss für Jugend, Senioren, Sozi-ales, Sport und Ehrenamt vertreten.

Für die Gesellschafterversammlung der Stadtentwicklungsgesellschaft wurde Ottmar Schüll nominiert.

Der BG-Kandidat für den Magistrat Frank Rompel wurde bei der letzten Stadtverordneten-Versammlung als Stadtrat gewählt.

Schwerpunkte der BG-Fraktion sollen die Energieversorgung und die Stadtentwicklung, insbesondere der Altstadt und der Südstadt sowie der Stadtteile, sein. Ferner sind Lösungen für neue Anforderun-gen aufgrund der demographischen Entwicklung zu suchen.

Die BG wollen Gelnhausen in den nächsten Jahren zu einer energieautarken Stadt machen. Dies soll durch den Bau von dezentralen regenerativen Energieerzeugungsanlagen erreicht werden. Die BG wollen den Bau von Bürger-Windkraftanlagen sowie dezentralen Blockheizkraftwerken voran bringen, aber auch der Bau von Wasserkraft- und Bioenergieanlagen soll geprüft werden.

Weitere Schwerpunkte der BG sollen die Umsetzung von Maßnahmen sein, die sich aus dem demographischen Wandel der Bevölkerung ergeben. Dass es immer mehr ältere Bürger gibt, muss nach Ansicht der BG auch bei der Stadtentwicklung und den Infrastruktureinrichtungen berücksichtigt werden.



vorige News




BÜRGER FÜR GELNHAUSEN

So erreichen Sie uns:


Tel. und Fax: 06051-18336

Anschrift:
Postfach 1139,
63551 Gelnhausen

E-Mail