AKTUELL : News im Volltext
 BÜRGER FÜR GELNHAUSEN - NEWS

Blick zurück und Blick nach vorn
03.04.2011 | 20:52 Uhr

Im Rahmen ihres monatlichen Treffens am vergangenen Donnerstag haben die BÜRGER FÜR GELNHAUSEN (BG) einen Blick zurück auf die Ergebnisse der Kommunalwahl und einen Blick nach vorn auf die kommenden 5 Jahre geworfen. Zwar konnte eine allgemeine Enttäuschung über das Abschneiden bei der Kommunalwahl nicht verborgen werden, doch sind sich die BÜRGER FÜR GELNHAUSEN sicher, dass Ursache dafür auch die Zufälligkeit des Augenblicks war. Die BG danken Ihren Wählern für ihr Vertrauen.

Mit 12,1 % haben die Grünen ihr Ergebnis von 2001 fast verdoppelt. Und dies trotz der Tatsache, dass nicht ein einziges kommunales Thema eine Rolle bei der Positionierung oder im Wahlkampf der Grünen gespielt hat. Trotzdem haben viele Bürgerinnen und Bürger bei der Wahl den Blick weit außerhalb der kommunalen Ebene gerichtet und die schrecklichen Ereignisse in Japan in ihr Wahlverhalten einfließen lassen.

Aber auch die Selbstkritik kam nicht zu kurz. Vielfach war von einer ungenügenden Profilierung gegenüber dem großen Kooperationspartner SPD der letzten 5 Jahre die Rede. Zwar sind sich die BÜRGER FÜR GELNHAUSEN in einer Vielzahl von Themen mit der SPD einig und die Kooperation wird durchaus als Erfolgsgeschichte begriffen. Dennoch ist es selbst bei ureigensten Ideen der BÜRGER FÜR GELNHAUSEN nicht gelungen, diese auch als solche bei den Wählerinnen und Wählern zu positionieren. Der schwierige Spagat lautet hier konstruktive Kooperation bei gleichzeitiger Profilierung der eigenen Positionen.

Die BÜRGER FÜR GELNHAUSEN hoffen auf fruchtbare Gespräche mit der SPD, die angeboten hat, auch über eine Zusammenarbeit für die anstehenden 5 Jahre zu sprechen. Hier ist die BG sehr interessiert sich aktiv einzubringen. Einer der Schwerpunkte muss dabei aber fraglos die Bewältigung der großen Defizite im Gelnhäuser Haushalt sein. In einer Zeit, in der europäische Staaten am Rande eines Bankrotts taumeln, kann es kein “weiter so” bei den Ausgaben geben.

Mehrheitlich waren sich die Mitglieder der BÜRGER FÜR GELNHAUSEN einig darin, dass eine Zusammenarbeit in einer Mehrheitskoalition mit SPD und Grünen nur Infrage kommt, wenn die BÜRGER FÜR GELNHAUSEN ihre Eigenständigkeit bewahren können und die Ziele der BG angemessen Berücksichtigung finden.



vorige News




BÜRGER FÜR GELNHAUSEN

So erreichen Sie uns:


Tel. und Fax: 06051-18336

Anschrift:
Postfach 1139,
63551 Gelnhausen

E-Mail