AKTUELL : News im Volltext
 BÜRGER FÜR GELNHAUSEN - NEWS

Antrag: Entsorgung von Energiesparlampen
31.12.2010 | 15:40 Uhr

Für die Stadtverordneten-Versammlung am 9. Februar 2011 haben die BÜRGER FÜR GELNHAUSEN (BG) folgenden Antrag zur umweltgerechten Entsorgung von Energiesparlampen gestellt:

Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten, das es ermöglicht, gebrauchte Energiesparlampen nicht nur im Wertstoffhof oder auf der Mülldeponie abzugeben, sondern auch in den Stadtteilen sachgerecht zu entsorgen.

Begründung:

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat die Rückgabemöglichkeiten von Energiesparlampen als unzureichend kritisiert. Im vorigen Jahr (2009) seien von 120 Millionen Altlampen 43,5 Millionen umweltgerecht entsorgt worden. Das entspreche einer durchschnittlichen Sammelquote von 35 Prozent. Durch die nicht ordnungsgemäße Verwertung der übrigen knapp 80 Millionen Lampen gelangten jährlich mehrere hundert Kilogramm hochgiftigen Quecksilbers unkontrolliert in die Umwelt. – Weitere Begründung mündlich.



vorige News




BÜRGER FÜR GELNHAUSEN

So erreichen Sie uns:


Tel. und Fax: 06051-18336

Anschrift:
Postfach 1139,
63551 Gelnhausen

E-Mail