AKTUELL : News im Volltext
 BÜRGER FÜR GELNHAUSEN - NEWS

Erstellung eines Maßnahmenkatalogs zur Verbesserung der Fahrradwege - Ein Antrag der BG
13.04.2008 | 15:04 Uhr

Bei der letzten Sitzung des Ortsbeirates Gelnhausen-Mitte wurde der folgende Antrag der BÜRGER FÜR GELNHAUSEN (BG) einstimmig beschlossen:

Der Ortsbeirat wird gebeten, in Zusammenarbeit mit Magistrat und Stadtverwaltung einen Maßnahmenkatalog zur Verbesserung und zum Ausbau der innerstädtischen Fahrradwegeverbindungen zu erarbeiten.
Begründung:
Grundlage hierfür soll eine Diplomarbeit sein, die vor einigen Jahren erstellt wurde und die neben einer Bestandsaufnahme auch Verbesserungsvorschläge enthält. Fahrrad fahren wird in der Freizeit immer beliebter. Das Fahrrad ist das umweltfreundlichste Verkehrsmittel für Kurzstrecken. Durch Schaffung einer entsprechenden Infrastruktur sollte versucht werden, den Anteil des Fahrradverkehrs im Alltag zu steigern. Damit könnten Lärm- und Abgasemissionen reduziert und die Parksituation entschärft werden. Ferner würde ein Beitrag zum Schutz der schwächsten Verkehrsteilnehmer geleistet. Die Schulwegepläne sollten bei Erstellung des Maßnahmenkatalogs berücksichtigt werden.
Basierend auf der Diplomarbeit und in Verbindung mit Ortsbesichtigungen sollte der Ortsbeirat eine Prioritätenliste möglicher Verbesserungsmaßnahmen inklusive einer Kostenaufstellung erstellen.



vorige News




BÜRGER FÜR GELNHAUSEN

So erreichen Sie uns:


Tel. und Fax: 06051-18336

Anschrift:
Postfach 1139,
63551 Gelnhausen

E-Mail