AKTUELL : News im Volltext
 BÜRGER FÜR GELNHAUSEN - NEWS

Spielplatz Mannsgraben – noch über 1000 qm groß
06.12.2007 | 23:44 Uhr

Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die BÜRGER FÜR GELNHAUSEN jede Initiative begrüßen, bei der sich Bürger zusammenschließen, um gemeinsam politische Entscheidungen zu korrigieren, auch wenn die BG in diesem Falle die Ziele der Mannsgraben-Eltern hier nicht unterstützen können.

Die Argumente für den Verkauf haben sich allerdings seit September 2006 nicht geändert, als der Magistrat die Teiländerung des Bebauungsplans und damit den Verkauf der beiden Flächen für Wohnbebauung beschlossen hat.

Dem Beschluss vorausgegangen war die Forderung der Kommunalaufsicht, Vermögenswerte zu verkaufen, um Schulden abzubauen und den Haushalt der Stadt zu sanieren. Nach dem Verkauf der beiden Grundstücke wird der Spielplatz noch immer eine Größe von über tausend Quadratmeter haben und somit größer sein, als alle andern Spielplätze in Hailer. Städtische Spielplätze sind heute in der Regel nicht größer als vierhundert bis sechshundert Quadratmeter.

Die BÜRGER FÜR GELNHAUSEN vertreten die Ansicht, dass es nicht in erster Linie auf die Größe eines Spielplatzes ankommt, sondern darauf, was er den Kindern an Spielmöglichkeiten bietet. Seit Beginn ihrer politischen Arbeit haben die BG sich dafür eingesetzt, weitgehend auf die herkömmliche Spielplatz-Möblierung zu verzichten und den Kindern einen Platz anzubieten, der mit naturnaher Gestaltung – Wasser, Erde, Holz, Bäume und Hecken – Phantasie und Spielfreude anregt.

Nicht alles kann die Stadt Gelnhausen bei ihrer äußerst angespannten Finanzlage leisten. Die BG sehen hier ein sinnvolles Betätigungsfeld für die Mannsgraben-Eltern, dabei mitzuhelfen, für ihre Kinder in Gemeinschaftsarbeit ein Spielfeld nach modernen pädagogischen Erkenntnissen herzurichten.

Die BG haben mit ihrem Slogan „Mehr Raum für die Kinder in unserer Stadt“ schon vor Jahren dafür geworben, die größeren Kinder nach Möglichkeit aus den eingezäunten Plätzen herauszuholen und ihnen wieder etwas von dem Spiel- und Bewegungsraum zurückzugeben, den ihnen der Autoverkehr genommen hat. Erste Anträge, dort wo es geht, Straßen in Spielstraßen umzuwandeln, kamen von der BG.

Für die BG ist nicht nachvollziehbar, dass die SPD-Mitglieder des Ortsbeirates Hailer nun ihre Meinung geändert haben. Die BÜRGER FÜR GELNHAUSEN stehen nach allem Für und Wider zu dem Beschluss des Magistrates, der einen guten Kompromiss zwischen Schuldenabbau und der Betreuung unserer Kinder darstellt.

Die Haushaltslage der Stadt muss sich positiv verändern, damit in Zukunft die Handlungsfähigkeit der Stadt wieder gestärkt wird und damit auch mehr für alle Kinder und Jugendlichen getan werden kann.



vorige News




BÜRGER FÜR GELNHAUSEN

So erreichen Sie uns:


Tel. und Fax: 06051-18336

Anschrift:
Postfach 1139,
63551 Gelnhausen

E-Mail